Roborowski Zwerghamster

Gerade unter den Zwerghamstern finden Kinder oftmals Tiere, die sie gerne mit nach Hause nehmen und zum Schmusen benutzen möchten. Bei dem Roborowski Zwerghamster ist davon in besonderem Maße abzuraten, da diese noch viel lebendiger und flinker als ihre Artgenossen sind.

Verbreitung und Herkunft

Wie die meisten Zwerghamster stammt auch der Roborowski Zwerghamster aus dem chinesischen Raum. Genauer gesagt sind Roborowski Zwerghamster in Gobi verbreitet und leben in der Mongolei in den Berggebieten. Am liebsten hält sich der Roborowski Zwerghamster in Wüstengebieten auf und vermeidet Gegenden, in welchen viel Vegetation vorzufinden ist. Dadurch hat es sich bis heute beim Roborowski Zwerghamster durchgesetzt, eine besondere Fellpflege zu betreiben. Halter sollten dem Roborowski Zwerghamster deswegen immer eine Sandbadeschale zur Verfügung stellen.

Charakteristisches zum Roborowski Zwerghamster

Roborowski Zwerghamster erreichen in der Regel eine Größe von 6 bis 9 Zentimetern. Auffällig bei Roborowski Zwerghamstern ist ihr kurzer, aber breiter Kopf. Verlieben kann man sich in seine runden großen Augen.

Zwar sind die Schwänzchen bei allen Hamstern klein geraten, doch bei dem Roborowski Zwerghamster trifft das in besonderem Maße zu. So ist sein behaartes Schwänzchen nur einen halben bis einen Zentimeter kurz. Besonders auffällig hingegen sind seine Ohren. Ein Roborowski Zwerghamster kann ein Gewicht von bis zu 35 Gramm erreichen. Sein Halter sollte darauf achten, dass er nicht zu sehr von der Norm abweicht.

Wie Campbell Zwerghamster auch können Roborowski Zwerghamster etwa 2 ½ Jahre alt werden, sofern sie sich in einer artgerechten Haltung befinden. Charakteristisch für den Roborowski Zwerghamster ist aber auch, dass er kaum Krankheiten bekommt und ein stärkeres Abwehrsystem hat als andere Hamster.

Des Weiteren sind Roborowski Zwerghamster in die Kategorie „sehr lebendig“ einzuordnen. Am aktivsten bewegen sie sich in ihrem Käfig abends, nachts und früh morgens. Ist es dem Goldhamster angeboren, seinen Kletterinstinkten zu folgen, bewegt sich der Roborowski Zwerghamster am liebsten auf dem gesicherten Boden.

Probleme mit dem Roborowski Zwerghamster

Wenn man den Käfig des Roborowski Zwerghamster säubern möchte, muss man sich schon etwas einfallen lassen, um den flinken Gesellen aus seinem Käfig zu locken. Hier bieten sich Leckerbissen an. Damit der kleine Roborowski Zwerghamster mit diesen aber nicht schnell wieder verschwindet, sollte man diese in einer kleinen Dose in die Transportbox legen und den Hamster damit ködern.

Roborowski Zwerghamster
4 (80%) 1 Stimme[n]